Verkauf durch Sack Fachmedien

Widany

Lernen Erwachsener im Bildungsmonitoring

Operationalisierung der Weiterbildungsbeteiligung in empirischen Studien

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-16896-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 13.08.2009
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Internationales und nationales Bildungsmonitoring erfährt in den letzten Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit in Bildungspolitik und -forschung. In Form von Indikatoren und Benchmarks wird die Entwicklung des Bildungssektors verfolgt. Weiterbildungsbeteiligung ist dabei eine wichtige Referenz. Die Datengrundlage für diese Form der Beobachtung ist im Fall der Weiterbildung auf Erhebungen der empirischen Umfrageforschung angewiesen. Problematisch ist dabei, dass verschiedene Erhebungen mit repräsentativem Anspruch im Fall der Weiterbildungsbeteiligung allesamt zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Sarah Widany setzt sich mit den Ursachen und Implikationen, die diese Unterschiede in den Beteiligungszahlen von Weiterbildung mit sich bringen, auseinander. Sie berücksichtigt dabei sowohl die bildungspolitischen Hintergründe als auch die methodisch-empirischen Bedingungen der Umfrageforschung.

Das Buch wendet sich an ForscherInnen, Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Soziologie sowie an Akteure der bildungspolitischen Praxis.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531168968
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-16896-8
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 13.08.2009
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Mit einem Geleitwort von Wolfgang Seitter
  • Serie: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 236 g
  • Seiten: 173
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 10 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Forschungsstand.- Bildungsmonitoring.- Empirische Studien zur Weiterbildungsbeteiligung.- Zwischenstand.- Empirische Vertiefung anhand der Daten des SOEP und des BSW.- Konsequenzen.- Diskussion und Ausblick.