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Marten / Quick / Ruhnke

Wirtschaftsprüfung - Mängelexemplar, kann leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Sonderangebot ohne Rückgaberecht. Nur so lange der Vorrat reicht.

Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Prüfungswesens nach nationalen und internationalen Normen

Medium: Buch
ISBN: 200-510592512-6
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungstermin: 22.06.2020
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Von der Auftragsannahme, über die Prüfungsplanung, -durchführung und Berichterstattung bis zur Qualitätskontrolle: das Lehrbuch bietet eine umfassende Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung. Dabei sind sowohl nationale Normen (z.B. HGB, WPO, IdW-PS) als auch internationale Normen (insbes. ISA) einbezogen.

Die 6. Auflage wurde durchgehend überarbeitet, aktualisiert und um neue Entwicklungen ergänzt wie:

- Prüfungserfordernisse bei Unternehmen des öffentlichen Interesses
- Neuer International Code of Ethics
- Besonderheiten der Prüfung im Rahmen von Big Data Analytics und von Compliance Management Systemen

Zahlreiche Beispiele, Kontroll- und Diskussionsfragen sowie Fallstudien unterstützen den Lernerfolg.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 2005105925126
  • Medium: Buch
  • ISBN: 200-510592512-6
  • Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
  • Erscheinungstermin: 22.06.2020
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 6. Aufl. 2020
  • Produktform: Gebunden, Buch
  • Gewicht: 1916 g
  • Seiten: 1055
  • Format (B x H x T): 177 x 248 x 246 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Vorauflage: 978-3-7910-3438-6
Autoren/Hrsg.

Autoren

Prof. Dr. Kai-Uwe Marten, Abteilung Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, Universität Ulm und stv. Vor-sitzender der APAK (Wirtschaftsprüferaufsichtskommission).

Prof. Dr. Reiner Quick, Fachbereich Rechnungswesen, Controlling und Wirtschaftsprüfung an der Technische Universität Darmstadt.

Prof. Dr. Klaus Ruhnke, Department of Finance, Accounting & Taxation (FACTS), Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung, Freie Universität Berlin.

Kapitel I: Ökonomische Probleme des Prüfungswesens und ihre Lösungsansätze

1 Information als Kernelement funktionierender Märkte

2 Asymmetrische Informationen als Motivation von Wirtschaftsprüferleistungen

3 Prüfungstheorie und Prüfungsforschung

4 Zugang zum Beruf des Wirtschaftsprüfers

5 Berufsständische Organisationen

6 Prüfungsnormen

7 Grundsatz der Unabhängigkeit

8 Konsequenzen bei Normverstößen

Kapitel II: Prüfungsprozess

1 Rahmenbedingungen

2 Auftragsannahme und Prüfungsplanung

3 Methoden zur Erlangung von Prüfungsnachweisen

4 Fraud und going concern

5 Erlangung von Prüfungsnachweisen beim IT-Einsatz

6 Urteilsbildung, Berichterstattung und Dokumentation

7 Interne und externe Qualitätssicherung

8 Prüfung spezifischer Berichtselemente

9 Prüfungsobjektspezifische Besonderheiten

Kapitel III: Weitere Prüfungsdienstleistungen

1 Einordnung und Systematisierung

2 Gesetzliche Prüfungsleistungen

3 Freiwillige Prüfungsdienstleistungen