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Yildiz

Migrantisch, weiblich, prekär?

Über prekäre Selbständigkeiten in der Berliner Friseurbranche

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8376-4157-8
Verlag: transcript
Erscheinungstermin: 10.11.2017
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

. mit Özlem Yildiz

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Bisherige Studien beschäftigten sich doch eher mit Frauen der Mehrheitsgesellschaft in der Selbständigkeit oder mit migrantischen Männern. Es existieren nur wenige Studien zu migrantischen Frauen in der Selbständigkeit. Auch die Friseurbranche wurde in wissenschaftlichen Studien bisher kaum betrachtet. Ein letzter und entscheidender Punkt meiner Arbeit ist die vergleichende Ausrichtung, d.h. Deutsche, Türkeistämmige sowie Frauen und Männer werden miteinander verglichen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Zunächst einmal wird klar, dass durch die Branchenperspektive Akteure gar nicht mehr so unterschiedlich zueinander agieren, wie es bisher die Merkmale des migrantischen Unternehmertums herausgestellt hatten. Es zeigte sich auch, dass türkeistämmige Frauen sich von den normativen Erfolgsfaktoren abkoppeln und nach ihrer subjektiven Wahrnehmung zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf kommen und die Prekarisierung weniger ›fühlen‹.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Es zeigt, dass Studien aufgrund verschiedener Faktoren zu tendenziösen Resultaten führen können. Denn die Ausklammerung eines mixed-method Ansatzes, der Branchenbetrachtung und des Vergleichs der größten Gruppen einer Branche miteinander führt dazu, dass Gruppen als ›weniger erfolgreich‹ dargestellt werden. Auch die Ausrichtung an den normativen (männlich generierten) Erfolgsfaktoren führen dazu, dass im Vergleich Frauen und Migrant_innen stets als ›weniger erfolgreich‹ dargestellt werden.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Ich denke, ich hatte sehr viel Glück, denn ich durfte mein Buch (die Dissertation) mit zwei hervorragenden Wissenschaftlerinnen besprechen: Felicitas Hillmann (Migrant_innenökonomie) und Claudia Gather (Gender und Selbständigkeit). Ich hatte sehr befruchtende Gespräche, die mich prägten. Gleichermaßen darf ich regelmäßig meine Arbeit mit türkeistämmigen Unternehmerinnen besprechen, die ich sehr schätze.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Es zeigt, dass normative Erfolgsfaktoren nicht immer zielführend sind und bisherige ›nicht erfolgreiche‹ Gruppen Zufriedenheit ausstrahlen können.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783837641578
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8376-4157-8
  • Verlag: transcript
  • Erscheinungstermin: 10.11.2017
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2017
  • Serie: Kultur und soziale Praxis
  • Produktform: Kartoniert, Kartoniert
  • Gewicht: 495 g
  • Seiten: 318
  • Format (B x H): 148 x 225 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Özlem Yildiz, geb. 1976, hat Wirtschaftswissenschaften und Nachhaltigkeitsmanagement studiert und promovierte an der TU Berlin. Sie war Dozentin für Marketing und unternehmerische Nachhaltigkeitsanalyse an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und Stipendiatin des Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen auf der migrantischen Arbeitsmarktpolitik, den qualitativen Methoden zur Konsumentenforschung sowie dem nachhaltigen Wirtschaften.