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Zieser / Mühlbacher

Die Psychologie des Steuerzahlens

Medium: Buch
ISBN: 978-3-662-53845-6
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 19.01.2018
Lieferfrist: bis zu 10 Tage


Dieses Buch befasst sich mit psychologischen Aspekten des Steuerzahlens. Die Hinterziehung und das Umgehen von Steuern sind ein Problem, das dem Staatshaushalt erheblichen Schaden zufügt und das Funktionieren des Staates bedroht. Der traditionelle Ansatz, Hinterziehung vor allem durch die Androhung hoher Strafen zu bekämpfen, greift jedoch zu kurz. 

Aus psychologischer Sicht wird das Verhalten von Steuerzahlern auch durch andere Variablen als der Angst vor Bestrafung bestimmt. Dazu zählen zum Beispiel das Gerechtigkeitsempfinden, das Verhalten anderer oder das Vertrauen in staatliche Behörden. 

Im Buch werden die Erkenntnisse der Psychologie zur Erklärung des Steuerzahlverhaltens zusammengefasst und moderne Ansätze der Regulation vorgestellt. Das Buch richtet sich an eine breite Leserschaft und ist auch ohne Fachkenntnisse leicht verständlich.




Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783662538456
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-662-53845-6
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 19.01.2018
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2018
  • Serie: Die Wirtschaftspsychologie
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 281 g
  • Seiten: 148
  • Format (B x H x T): 155 x 235 x 9 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

1 Einleitung.- 2 Steuermoral: Zahlungsverhalten und Einstellungen.- 3 Persönliche Charakteristika und Steuermoral.- 4 Soziale Normen: Einstellungen und Verhalten anderer Steuerzahler.- 5 Gerechtigkeit des Steuersystems.- 6 Theoretische Ansätze zur Erklärung des Steuerverhaltens.- 7 Strategien zur Verbesserung der Steuermoral.- 8 Verhaltenslenkung durch Steuern und Nudging.