Verkauf durch Sack Fachmedien

Eilzer / Arlt / Eisenstein

Global Experiences in Tourism

Proceedings of the International Competence Network of Tourism Management (ICNT)

Medium: Buch
ISBN: 978-3-89975-253-3
Verlag: Peter Lang Paris
Erscheinungstermin: 31.08.2011
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Das Buch „Weltweite Erfahrungen im Tourismus – Ergebnisse des International Competence Network of Tourism Management (ICNT)“ präsentiert Texte von Tourismusexperten aus mehreren Ländern und Kontinenten. In Deutschland publiziert, jedoch auf der Grundlage von Erkenntnissen zweier Konferenzen des International Competence Network of Tourism Management in Mexiko und Südafrika erstellt, beleuchtet das Buch eine Vielzahl von Themen und Fragestellungen des heutigen globalen Tourismus aus unterschiedlichen Perspektiven.

So stehen quantitative Studien zum Reiseverhalten und zum Markenwert von Destinationen neben qualitativen Studien zur Internetnutzung und zum Kulturtourismus; moderne Entwicklungen zeigen ihr positives Potenzial beispielweise in der Nutzung spezieller Formen von GIS in Island, aber auch ihre zerstörerische Kraft in der Vermischung traditioneller Festivals mit kommerzgesteuerter Ersatz-Kultur wie beim Día de Los Muertos und Halloween in Mexiko.

This book «Global Experiences in Tourism – Proceedings of the International Competence Network of Tourism Management (ICNT)» brings together texts from tourism experts from a number of countries and continents. Published in Germany but based on the input from two conferences of the International Competence Network of Tourism Management (ICNT) in Mexico and South Africa, the book reflects the variety of topics and issues in today's global tourism and the different ways of addressing them.
Quantitative studies for instance on travel behavior and destination images are sitting next to qualitative studies on internet usage and culture tourism; modern developments show their positive potential for instance in using special forms of GIS in Iceland but also their destructive force for instance in the mix-up of traditional festivals with commerce-driven globalized Ersatz-culture as in the case of the fight between the Día de Los Muertos and Halloween in Mexico.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783899752533
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-89975-253-3
  • Verlag: Peter Lang Paris
  • Erscheinungstermin: 31.08.2011
  • Sprache(n): Englisch
  • Auflage: 1. Auflage 2011
  • Serie: Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus (IMT)
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 230 g
  • Seiten: 144
  • Format (B x H): 147 x 210 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Christian Eilzer, Studium International Tourism Management (Master of Arts), BWL-Studium (Dipl.-Kfm. FH), Projekttätigkeit für die inspektour GmbH, von 2004 bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang International Tourism Management an der FH Westküste, ab 2006 an der Hochschule Mitarbeiter im Institut für Management und Tourismus sowie seit 2009 Fachbereichsgeschäftsführer des Fachbereichs Wirtschaft der FH Westküste.

Dr. Wolfgang Georg Arlt FRGS, Studium der Sinologie, Soziologie und Politologie an der FU Berlin (M.A. und Dr. rer. Pol.). Studienaufenthalte in Taiwan und Hong Kong. Seit 2002 Professor für Internationales Tourismusmanagement, seit 2007 an der FH Westküste. Gastprofessor an Universitäten in China und Großbritannien, Fellow of the Royal Geographical Society. Leiter des COTRI China Outbound Tourism Research Institute.

Dr. Bernd Eisenstein, Dipl.-Kaufmann und Dipl.-Geograph Dr. phil. (Universität Trier); zahlreiche Beratungs- und Gutachtertätigkeiten im Tourismus. Seit 1997 Professor für Tourismusmanagement, seit 2006 Leiter des Instituts für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste.

John S. Hull, Michael Lück, Edward H. Huijbens
Cultural Tourism in Northeast Iceland: Creating new Opportunities through community-based Strategic Planning

Anja Wollesen
Cultural Tourism in Germany: A Look at different Perspectives

Elmarie Slabbert, Peet van der Merwe
The Influence of Culture on Student Travel Behaviour

Charyn López
El Día de los Muertos: A Mexican Tradition

Bernd Eisenstein, Alexander Koch
Customer-oriented Brand Value Assessment of the German Source Market for the Destination South Africa

Alice Gräupl
The Impact of the Internet on Silver Surfer’s Leisure Travel Information Search

Alexander Oliver Leibold Scherer, Fernanda Valcarcel, Maité Soto, Juan Carlos Gallego, Alfredo Buenrostro
The Impact of Tourism in Mexico

Abbreviation

About the Authors