Verkauf durch Sack Fachmedien

Gadatsch / Franken

Integriertes Knowledge Management

Konzepte, Methoden, Instrumente und Fallbeispiele

Medium: Buch
ISBN: 978-3-663-05809-0
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungstermin: 06.12.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Das Buch behandelt die konzeptionellen Grundlagen verschiedener Facetten des Knowledge-Management (Portale, Data-Mining, Content- und Workflow-Management, Customer- und Supplier-Relationship-Management, Agenten). Es gibt einen Überblick über den aktuellen Stand, stellt Methoden und Instrumente vor und zeigt anhand konkreter Fallbeispiele aus mehreren Unternehmen konkrete Einsatzmöglichkeiten auf.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783663058090
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-663-05809-0
  • Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
  • Erscheinungstermin: 06.12.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 2002
  • Serie: XBusiness Computing
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 522 g
  • Seiten: 282
  • Format (B x H x T): 170 x 244 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

I Konzeption.- Knowledge Map des Wissensmanagements.- II Repräsentation von Unternehmenswissen.- a) Formalisiertes und strukturiertes Wissen.- Personalisierung im Internet — Optimierung der Kundenbeziehung durch Datenmanagement und Datenanalyse.- b) Unstrukturiertes, formalisiertes Wissen.- Wettbewerbsvorteile durch Knowledge Management am Beispiel der FIDUCIA AG.- c) Personelles Wissen.- Unterstützung des Wissenstransfers in globalen Teams.- d) Kollektives Wissen.- Kulturabhängigkeit des Wissens in der internationalen Managementpraxis.- III Instrumente und Methoden.- a) Beschaffung und Nutzung von Wissen.- Beschaffung und Anwendung von Wissen. Praktische Beispiele im Umgang mit Informationen und Wissen.- Headhunting: gezielte Beschaffung von personenbezogenem Wissen.- b) Motivation.- Motivation und Wissensmanagement — eine praktische Perspektive.- c) Erfassung und Generierung von Prozesswissen.- IT-gestütztes Prozess-Management als Werkzeug des Knowledge-Management.- IV Anwendungsbeispiele.- Workflowgestütztes Wissensmanagement mit Cosa®-Workflow im Landesamt für Arbeitsschutz und im KomNet des Landes Nordrhein-Westfalen.- Wissensmanagement mit Wissenskarten in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).- SAP Knowledge Warehouse — Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.- Mensch — Organisation — Technik. Wissensmanagement in KMU.- Autorenverzeichnis.- Gesamtliteraturverzeichnis.- Schlagwortverzeichnis.