Verkauf durch Sack Fachmedien

Löchel

Mikroökonomik

Haushalte, Unternehmen, Märkte

Medium: Buch
ISBN: 978-3-409-12365-5
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 25.02.2003
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Eine lernorientierte Einführung in die Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, bei der drei Fragen im Zentrum des Interesses stehen: Mit welcher Güternachfrage maximiert ein privater Haushalt für ein gegebenes Einkommen und gegebene Preise seinen Nutzen? Mit welchem Güterangebot maximiert ein privates Unternehmen für gegebene Güter- und Faktorpreise seinen Gewinn? Wie bildet sich aus Angebot und Nachfrage der Marktpreis? In den Text integrierte Übungsaufgaben erleichtern eine gezielte Prüfungsvorbeitung für Studierende der Wirtschaftswissenschaften.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783409123655
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-409-12365-5
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 25.02.2003
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2003
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 363 g
  • Seiten: 187
  • Format (B x H x T): 170 x 240 x 12 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Nachauflage: 978-3-8349-3397-3
Autoren/Hrsg.

Autoren

Einführung.- I Haushaltstheorie.- 1 Bestimmung des Haushaltsoptimums.- 2 Bestimmung der Nachfrage.- II Unternehmenstheorie.- 1 Die Produktionsfunktion.- 2 Die Kostenfunktion.- 3 Gewinntheorie.- 4 Angebotstheorie.- III Markttheorie.- 1. Markteinteilung.- 2. Der vollkommene Markt.- 3. Das Monopol.- 4. Heterogenes Polypol.- 5. Homogenes Oligopol.- 6. Heterogenes Oligopol.- Literaturhinweise.